Management
Unser Management
Ein erfolgreiches Unternehmen braucht starke Persönlichkeiten. Unser Management setzt sich zusammen aus Top-Führungskräften, die einzigartige Fähigkeiten mitbringen und sich optimal ergänzen. Ihre Aufgabe ist es, den Erfolg von Rhenoflex für das Unternehmen und die Mitarbeiter weiter auszubauen. Gemeinsam stark.
Frank Böttcher, CEO

Seit Oktober 2017 leitet Frank Böttcher als CEO die Rhenoflex Gruppe. Er kam von Der Grüne Punkt – Duales System Deutschland GmbH, wo er als Geschäftsführer tätig war. Davor war er bei der DKR Deutsche Gesellschaft für Kreislaufwirtschaft und Rohstoffe mbH tätig, zuerst als Geschäftsführer (COO) und anschließend als Vorsitzender der Geschäftsführung (CEO). Seine berufliche Karriere begann er bei der Rüttgers Gruppe, bei der er verschiedene Führungspositionen innehatte.
 
Seit mehr als 16 Jahren bekleidet er C-Level und Managementboard Positionen in internationalen Unternehmensgruppen. Frank Böttcher ist Diplom-Betriebswirt (FH) für Außenhandel und Außenwirtschaft der University of Applied Sciences Worms.

Michael Stotz, CFO

Seit Oktober 2021 leitet Michael Stotz als CFO die Rhenoflex Gruppe. Er kam von der FRIMO-Group, wo er ebenfalls als CFO tätig war. Seine berufliche Karriere begann er bei der Homag Group AG im Schwarzwald, wo er sehr zügig Führungsverantwortung übernahm und jeweils mehrere Jahre als Senior Vice President Controlling und kaufmännischer Geschäftsführer tätig war.
 
Michael Stotz ist Diplom-Betriebswirt und blickt auf eine mehr als 20-jährige Fach- und Führungsverantwortung in unterschiedlichen Finanz- und Controllingfunktionen in international aufgestellten Industrieunternehmen zurück.

Dr. Gunter Scharfenberger, CTO

Seit Januar 2019 gehört Dr. Gunter Scharfenberger dem Rhenoflex Management als CTO an. Er kam von der Freudenberg-Gruppe, wo er zuletzt bei Freudenberg Performance Materials als Head of R&D Global Apparel Division tätig war. Im Zuge der Aufgabe koordinierte er für den Bereich Apparel global das Thema “Sustainability” sowie für Freudenberg SE die Technology Platform Nonwovens. Insgesamt war er mehr als 15 Jahre innerhalb der Freudenberg-Gruppe beschäftigt.
 
Dr. Gunter Scharfenberger hat sein Chemiestudium am Max-Planck-Institut für Polymerforschung in Mainz, respektive der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz mit einer Promotion in Polymerchemie abgeschlossen.

Stanley Chau, COO Asia

Seit April 2019 ist Stanley Chau Teil des Rhenoflex Managements. Vor seiner Zeit bei Rhenoflex war er in internationalen Führungspositionen tätig, zuletzt bei Huntsman Advanced Materials als APAC Manufacturing Director.
 
Davor bekleidete Stanley Chau bei Ciba Specialty Chemicals verschiedene Positionen mit Auslandsaufenthalten in der Schweiz und Großbritannien - in seiner letzten Rolle war er dort als Region China Sales Head beschäftigt.
 
Stanley Chau hat einen Master-Abschluss in Chemietechnik von der Aston University in England.