Zurück
Nachhaltigkeit
Rx 35 von Rhenoflex
Eines der innovativsten Bio-based Materialien des Jahres

Das thermoplastische Material Rx 35 von Rhenoflex, das zu 35 Prozent mit den Hülsen von Reis befüllt ist, schafft es unter die Top 6 des Innovation Award 2018 Bio-based Material of the Year. Damit unterstreicht das Unternehmen seinen Anspruch konsequent gelebter Nachhaltigkeit und Innovationskraft.

Rhenoflex Rx 35 ist ein biologisch abbaubares und teilweise biobasiertes thermoplastisches Folienmaterial mit einer 35-prozentigen Reisschalenfüllung. Die eine Seite besticht durch eine glatte, lederähnliche Haptik und wird vor allem im visuellen Bereich der Endprodukte eingesetzt. Die andere Seite ist mit feinem Gewebe laminiert, das hohe Festigkeit und Elastizität bietet.

Das Material ist lösungsmittelfrei und komplett recyclebar. Seine einzigartigen Eigenschaften ermöglichen eine Erwärmung auf bis zu 90 °C, wodurch die anschließende Verarbeitung deutlich einfacher wird. Es findet hauptsächlich im Bereich der Bastel- und Modeaccessoires, in der Spielwarenherstellung sowie im Modell- und Theaterbau Verwendung. Insofern besticht es durch seine vielseitige Einzigartigkeit.

Zum elften Mal in Folge wird der prestigeträchtige Innovationspreis „Bio-based Material of the Year" an die biobasierte Chemie- und Werkstoffindustrie vergeben. Er würdigt innovative Anwendungen und Märkte für biobasierte Produkte.

Rhenoflex ist weltweit führender Lösungsanbieter für Verstärkungsmaterialien im Schuh- und Lifestyle-Markt.

Julia Rosinow
Communication Manager
+49-621-5709-6263
j.rosinow@rhenoflex.com
Wir freuen uns auf Ihren Kontakt.
Möchten Sie uns etwas mitteilen?